Über mich
Hans-Joachim von Malsen
Diplom-Kaufmann

Hans-Joachim von Malsen

Mein Spezialgebiet ist die kompetente und professionelle Dienstleistung rund um den Erbfall. Je nach Lage des Einzelfalls bin ich als Nachlasspfleger, Nachlassverwalter oder als Testamentsvollstrecker tätig. Auf Wunsch der Erbengemeinschaft übernehme ich auch die Mediation bei der Lösung von Erbschaftsstreitigkeiten.

Neben meiner betriebswirtschaftlichen und juristischen Ausbildung qualifiziert mich für meine Tätigkeit die langjährige Berufs- und Lebenserfahrung als Führungskraft. 

Zwei Zertifikatslehrgänge zum Testamentsvollstrecker und zum Nachlasspfleger runden mein Profil ab.
 

Stationen meines Werdegangs

  • Studium Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München
  • Offizier auf Zeit in der Gebirgstruppe
  • Geschäftsführer einer Versicherungsmakler-GmbH
  • Vertriebsdirektor einer Lebensversicherungsgesellschaft
  • Fondsmanager bei einem Initiator von Immobilienfonds
  • Vorstand einer Initiatoren-Aktiengesellschaft für Immobilienfonds
  • Vorstand einer Aktiengesellschaft im Bereich Vertrieb und Verwaltung von Immobilienfonds
  • Studium Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Bund Deutscher Nachlasspfleger e.V.

Ich bin mit Mitglied im Bund Deutscher Nachlasspfleger e.V. (BDN). Über diesen Berufsverband bin ich berufshaftpflichtversichert.

 

Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.

Auch in der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. bin ich Mitglied .